Seit die Pfarrei St. Konrad in Zürich im Jahr 1984 die erste Firmung mit 17 durchführte, haben viele Pfarreien das Firmalter heraufgesetzt und bereiten heute 17jährige auf die Firmung vor.

Beim diesem Modell Firmung haben wir die Erfahrung gemacht, dass junge Menschen nach der obligatorischen Schulzeit eher bereit sind, mit Gleichaltrigen über das Leben, die Religion und die Kirche zu diskutieren und nach zu denken; Themen, die im Alltag sonst oft zu kurz kommen.

Die Firmung ist das Sakrament des Heiligen Geistes. In der Feier der Firmung wird jedem Jugendlichen die Kraft und die Begleitung von Gottes Geist zugesprochen und er wird ermuntert, seine Gaben und Talente wahrzunehmen und zu leben.

Wir bereiten uns in einem 3 jährigen Firmweg mit anschliessendem Abschlussjahr auf diese Feier vor.

Die Firmung findet in der Regel im September statt.