Schlussbericht Kleidersammlung 2023

Der Organisationsablauf war wie in den Vorjahren. Vorinformation der Helferinnen und Helfer im Oktober 2022.

Helferliste bereits im Dezember 2022 erstellt.

Da es die letzte Sammlung war und in den Vorjahren immer wieder Anfragen für Abholungen kamen, entschloss ich mich, diese so weit wie möglich zu machen. Diesen Entscheid bereue ich im Nachhinein sehr. 2 Gründe: 1. Die Zahl der Anfragen war hoch und fing bereits 4 Wochen vor der Sammlung an.  2. Weil ich im Kirchenzentrum keine Lagermöglichkeit hatte, mussten diese Abholung in die Sammeltage verlegt werden, was eine zusätzliche Belastung wurde. Einzelne holte ich vorher ab und musste sie bei mir zwischenlagern, was zusätzlichen Aufwand bedeutete. Eine Abholung möchte ich aber besonders erwähnen, die Abholung bei Liliane Schweizer, unserer treuen Helferin. Sie sammelte das ganze Jahr, sortierte die Sachen und verpackte sie feinsäuberlich in Schachteln mit entsprechender Anschrift. Bei uns mussten die Schachteln nur noch statistisch erfasst werden. (um die 100 an der Zahl) Dies erleichterte unseren Aufwand enorm. Vielen herzlichen Dank. Auch Urs und Marcel für die Unterstützung mit den Autos bei den Abholungen.

Das Vorbereiten und Einrichten der Arbeitsplätze am Samstagnachmittag und am Sonntag liefen wie geplant.

Der Start am Montag war extrem. Der Andrang und die Menge wuchsen von Stunde zu Stunde. Dazu kamen noch diverse Abholungen. Der Montag wurde zu einem Sammeltag, wie wir ihn noch nie erlebt haben. Der Anfall an Sammelgut war so enorm, dass wir uns kaum mehr bewegen konnten. Am Montagabend standen bereits 13 Palletten Türme zum Verlad bereit.

Was das Team an diesem Tag geleistet hat, war fast unmenschlich. Dafür möchte ich allen von Herzen danken, ihr dürft stolz auf eure Leistung sein!

Der Arbeitsanfall am Dienstag und Mittwoch entsprach in etwa dem Aufkommen der letzten Jahre.

Da die Palletten Türme im Kirchensaal kaum mehr Platz hatten, begann die Verschiebung nach draussen bereits ab 13.00 Uhr. Das hat sich gelohnt, denn der Lastwagen traf schon vor 15.00 ein.  Und schon bald konnte mit dem Aufladen begonnen werden. Nach rund 2 Std. ist der Verlad beendet, der Transporter aus meiner Sicht über 80% gefüllt.

Die nicht mit dem Aufladen beschäftigten Helferinnen und Helfer unterstützten Daniel beim Aufräumen.

Nach getaner Arbeit offerierte die Kirchenpflege allen Helferinnen und Helfern einen kleinen Imbiss und ein Glas Wein. Das kam bei allen sehr gut an und da kam der Teamgeist nochmals deutlich zum Vorschein.

Ein grosses Dankeschön gehört auch Annemarie, die uns all die Jahre jeweils um 15 Uhr mit Kaffee und ihren selbstgemachten Kuchen verwöhnte.

Für mich eine letzte Gelegenheit dem großartigen Team der letzten 20 Jahre ganz herzlich zu danken. Trotz den einzelnen Abgängen jedes Jahr- aus Alters- oder Gesundheitsgründen -gelang es immer wieder neue Helferinnen und Helfer zu integrieren, die immer sofort vom Team aufgenommen wurden.

Für mich war es eine Freude, mit welcher Kameradschaft und tollem Einsatz die Leute dabei waren. Dafür möchte ich allen nochmals herzlich danken. Ich wünsche allen alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Gfreuts.

Ernst Bauer

Information zur Menge 2023:                                           837 Schachteln + Einzelstücke

Geleistete Arbeitsstunden ohne Organisation:            430 Std.