Weihnachtsgruss

Liebe Pfarreiangehörige von St. Johannes Geroldswil

„A jenem Tag wächst aus dem Baumstumpf Isais ein Reis hervor,
ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht. /Jes. 11,1/

Vielleicht denken Sie, was haben diese Worte des Propheten Jesaja mit Weihnachten zu tun. Der Prophet Jesaja vergleicht das Volk Israel mit einem Baum. Prächtig und stark war das Volk. Doch nun ist von all dem nichts mehr da. Israel ist zerfallen. Es ist nur noch ein Baumstumpf. Abgeschnitten, ohne Zukunft. Da ruft der Prophet den Menschen zu: Die Wurzeln sind noch da! Aus diesem „Baumstumpf Isais“ – Isai war der Vater des grossen König David – wird d ein kleiner Trieb aufbrechen.  Aus diesem Wurzelstock wächst neue Hoffnung. Wo man nur noch Untergang vermuten kann, bricht neues Leben auf. Gott ergreift die Initiative.  Ein neuer König wird angekündigt.

Als Christen glauben wir, dass Gott der Urgrund allen Seins ist. Er schenkt das Leben. Dieser Gott macht sich selbst klein, wird Mensch, als Kind in Betlehem geboren. Jesus ist dieser junge Trieb, von dem Jesaja spricht. In ihm ist Gott uns ganz nahegekommen. In einem kleinen Kind wird der grosse, unbegreifliche Gott sichtbar. So beginnt die Geschichte der neuen Menschheit.  Er erlöst und befreit uns und schenkt uns den Frieden, den der Prophet vorausgesagt hat. Alle Völker finden in Ihm Mitte und Einheit. An diese Hoffnung wollen auch wir mitten in unserer Zeit anknüpfen.

Er wird zur Wurzel, an der Menschen Halt finden und durch die sie Kraft schöpfen – auch heute! Der Advent, die vorweihnachtliche Zeit, lädt uns ein, an unsere Wurzeln zu gehen. Wir sind eingeladen, uns neu für Gott zu öffnen und unser Leben fest zu machen in ihm.

Ich wünsche Ihnen und Euch liebe Pfarreiangehörige und Freunde eine gesegnete Zeit des Advents, in der Sie wieder neu Ihren Lebens-Wurzeln auf die Spur kommen. Lassen Sie das Bild von der Wurzel ein Bild für Ihr und Euer Leben werden – ein starkes Leben mit Gott.  Gleichzeitig wünsche ich Euch allen, Euren Familien, ein gesegnetes Weihnachtsfest, die Freude des Glaubens an den Gott, der im Kind von Betlehem auch heute noch zu uns kommt, sowie auch ein gutes, friedvolles neues Jahr 2024.

Euer Henryk Walczak SAC