Rückblick Kleidersammlung 2022

Rückblick auf die Kleidersammlung 2022

Die Organisation Sammlung 2022 hatte einige Hindernisse zu überwinden. Zunächst lief alles ab wie jedes Jahr. Da der Sammeltermin jeweils ein Jahr vorher bekannt ist, frage ich die Helfer jeweils im Herbst an, wer wann mitmachen könnte. Die Antworten treffen jeweils sehr rasch ein, sodass ich bereits im Dezember weiss, wer wann kommen kann. Das lief auch für diese Sammlung so ab und bereits im Dezember wusste ich, dass ich die Anzahl Helfer zur Unterstützung habe.

Im Februar dieses Jahres erfahr ich dann, dass am 20. März ein Konzert in der Kirche ist und wir die Vorbereitungen nicht machen können. Da am Montag bereits ab 09.00 Annahme war, mussten wir improvisieren. Denn eine Vorbereitung erst am Montag war unmöglich. Schliesslich machten wir am Samstag zu Dritt die Verlegung der Paletten und der Schachteln in den Kirchensaal. Am Sonntagabend nach dem Konzert wurde der Saal und das Foyer geräumt, die Tische für die Sortierarbeiten bereitgestellt, Aushänge usw. vorbereitet.

Am Montagvormittag wurden dann noch gut 300 Schachteln geklebt und eine Abholung von 43 gefüllten Schachteln mit 3 Autos erledigt.

Die neue Organisation mit Mo-Mi hat sich bewährt und wird auch im 2023 beibehalten.

Der Anfall des Sammelgutes kam meist schubweise. Am Montag ab 8 Uhr kam recht viel, es schwächte sich dann ab dem späteren Vormittag etwas ab. Am Nachmittag ging’s  gleich weiter und ab 16 Uhr kam immer weniger.

Der Dienstag war zum Beginn um 13 Uhr recht streng. Ab 16Uhr war dann plötzlich Stille, so dass bis auf 2 alle Helferinnen und Helfer frühzeitig aufhören konnten.

Der Mittwoch war wieder sehr gut ausgelastet und da der Transporter bereits auf 16.00 angesagt war, begannen die «Mannen» bereits mit dem Transport der Paletten. Derweil die Frauen noch sehr gut ausgelastet waren mit dem eintreffenden Sammelgut.

Der Einlad wurde dann durch Herrn Podolak mit Unterstützung unserer Helfer sehr speditiv erledigt. Derweil die Helferinnen sich mit Staubsauger und Besen nützlich machten.

Da der Sakristan am Donnerstag die Böden mit der Maschine reinigen wollte, wurden wir von der Hilfe beim Aufstellen der Tische und Stühle entbunden. Herzlichen Dank Daniel für deine grosse Unterstützung sowohl beim Abbau wie beim Aufbau.

Der Teamgeist beim Helferteam war wieder vorbildlich. Dazu haben auch wieder die kurzen Kaffeepausen mit Kuchen beigetragen.

Zum Schluss möchte ich allen, die in irgendeiner Form die Organisation unterstützt haben, ganz herzlich danken. Ein besonderer Dank gebührt aber dem ganzen Helferteam, das seit Jahren immer wieder seinen Einsatz mit grosser Hingabe leistet. Aber auch diejenigen, die das Erste Mal dabei waren, haben sich schnell ins Team integriert. Einen besonderen Dank möchte ich auch dem Sakristan aussprechen, der beim Auf- und Abbau und der anschliessenden Reinigung der Kirche grosse Arbeit abgenommen hat. Nochmals Danke, Danke.

Für die diesjährige Sammlung hat das Team Total 336 Stunden Freiwilligenarbeit geleistet.

Noch kurz zu den Zahlen: Total wurden 590 Schachteln und Einzelstücke verladen (ca. 50m3).

Bis zur nächsten Sammlung wünsche ich allen Helferinnen und Helfern alles Gute, viel Gfreuts und vor allem gute Gesundheit. Auf Wiedersehen im März 2023.

Liebi Grüess

Ernst Bauer

Vorschau auf die Kleidersammlung 2023, diese findet am 27. bis 29. März 2023 statt.